Allgemeine Informationen zum Zimmer

Das Hotel darf keine Kopie Ihres Ausweises anfertigen, sondern muss die Angaben, die es für die polizeilichen Unterlagen benötigt, selbst notieren. Sie sollten jedoch die Möglichkeit haben, Ihre BSN auf dieser Kopie zu streichen, damit nichts anderes mit Ihren Daten passieren kann. Und die Kopie sollte sofort angefertigt werden; sie sollten Ihren Ausweis nicht einbehalten und später an der Rezeption abholen lassen. Wenn Sie sich weigern, Ihren Ausweis auszuhändigen, kann Ihnen der Hotelier den Zutritt zum Hotel verweigern. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine besseren Informationen geben können.

In vielen Hotels sind Einzelzimmer Mangelware. Obwohl für diesen Zimmertyp ein Aufpreis gezahlt werden muss, ist das Zimmer in Bezug auf Größe, Lage und/oder Ausstattung oft etwas schlechter als ein Doppelzimmer. Dies kann auch für ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gelten. Leider ist dies eine internationale Tatsache, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Ermäßigungstarife sind in der Preisliste aufgeführt. Dort ist auch für jedes Hotel eine bestimmte Alterskategorie aufgeführt. Bis zu diesem Alter errechnet das jeweilige Hotel den Kinderrabatt. Der Tag der Ankunft im Hotel bestimmt den zu gewährenden Rabatt. Der Hotelier kann dies überprüfen. Für Kinder oder Personen über dieser Alterskategorie berechnet das Hotel den Rabatt für die dritte und/oder vierte Person. Auf Zuschläge wird kein Rabatt gewährt. Die Ermäßigung wird nur gewährt, wenn im Zimmer von 2 voll zahlenden Gästen ein Zusatzbett/mehrere Zusatzbetten aufgestellt wird/werden. Ein Dreibett- oder Vierbettzimmer ist ein Doppelzimmer mit Zustellbett(en). Aus EDV-Gründen wird auf Ihrer Rechnung und Ihrem Voucher ein Dreibett- oder Vierbettzimmer ausgewiesen. Die Mindestanzahl von 2 vollzahlenden Personen gilt auch für Wohnungen. Zusatzbetten können sich von regulären Betten unterscheiden. Dabei kann es sich zum Beispiel um ein Klappbett von geringerer Größe handeln. Für zusätzliche Babybetten müssen Sie in der Regel bezahlen. Diese müssen vor Ort im Hotel bezahlt werden.

Es ist immer möglich, eine Präferenz anzugeben, z. B. Meerseite, Poolseite, nebeneinander liegende Zimmer usw. Wir können diese Präferenzen jedoch nie garantieren. In diesem Zusammenhang können aus Präferenzen niemals Rechte abgeleitet werden. Die Lage einer Wohnung oder eines Hotelzimmers zum Beispiel steht nicht zur Diskussion. Wir möchten dies sehr deutlich betonen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Die Präferenzen werden dem Hotel mitgeteilt. Der Hotelier nimmt die endgültige Zuteilung der Zimmer vor und wird die angegebenen Präferenzen so weit wie möglich berücksichtigen.

Hotelzimmer können in der Regel ab ca. 13 Uhr bezogen werden, während Sie sie gegen 10 Uhr verlassen sollten. Die Wohnungen können in der Regel wegen der Reinigung erst ab 17:00 Uhr bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass es in der Wohnanlage möglicherweise keine Rezeption gibt. In diesem Fall müssen Sie den Schlüssel bei der Hausverwaltung abholen. In Aparthotels, in denen Sie mit Voll- oder Halbpension wohnen, verliert die Küche mehr und mehr ihre Funktion und ist sparsamer eingerichtet, da man davon ausgeht, dass Sie Mahlzeiten usw. im und um das Hotel herum einnehmen. Eine Kaffeemaschine, ein Wasserkocher usw. werden Sie in Ihrer Wohnung wahrscheinlich nicht finden. Wir empfehlen, dass Sie diese Dinge selbst mitbringen, ebenso wie Handtücher und Geschirrtücher. Bestimmte Einrichtungen sind in den meisten Hotels kostenpflichtig, z.B. Parkplätze, Safes, Minibar, Tennisplatz, Sonnenliegen, Sauna, Hallenbad, Wellness etc. Bitte beachten Sie die zusätzlichen Kosten. Wir versuchen, diese auf unserer Website aktuell zu halten. Sie zahlen die Kosten an den Hotelier vor Ort. Falls Ihre Unterkunft über eine Klimaanlage verfügt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese in der Regel von ca. Mitte Juni bis Mitte September aktiv ist. Dies wird zentral vom Hotel geregelt und somit von der Hotelleitung bestimmt. Auch die Funktion der Zentralheizung in Ihrem Zimmer wird in der Regel zentral geregelt. Eventuell müssen Sie auch eine Kaution für die TV-Fernbedienung bezahlen. Leider können wir nicht für alle Unterkünfte angeben, ob niederländische Kanäle im Fernsehen verfügbar sind. Manchmal ist es möglich, diese gegen Bezahlung zu bekommen. Wenn nichts erwähnt wird, können Sie davon ausgehen, dass dies nicht angeboten wird. In einigen Hallenbädern ist das Tragen einer Badekappe Pflicht, und Kinder dürfen nicht ohne Begleitung mitgenommen werden. Dies alles sind Entwicklungen, die sich im Laufe der Saison ändern können. Aus diesem Grund erwähnen wir diese Dinge nicht in den Hotelbeschreibungen.

Bitte beachten Sie: In Benidorm haben die Ferienwohnungen standardmäßig ein Schlafzimmer und sind für 2 bis 4 Personen geeignet. Es ist jedoch auch möglich, eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern zu buchen, so dass sie für bis zu 6 Personen geeignet ist. Es ist nützlich zu wissen, dass in einigen Fällen die Schlafplätze für die 3. und 4. Person auf einem Schlafsofa liegen können, und für die 5. und 6.

Bitte beachten Sie: In Spanien herrscht bereits seit Februar 2024 eine große Trockenheit. Die Dürre wird aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des fehlenden Regens in vielen Teilen Spaniens immer gravierender. Daher kann es zu Maßnahmen der lokalen Behörden für die Tourismusbranche kommen. Dazu kann zum Beispiel gehören, dass in Zimmern mit Badewanne kein Badewannenstöpsel vorhanden ist. So kann die Badewanne nur als Dusche genutzt werden.

Ab Mittwoch, dem 10. August (2022), müssen Unternehmen, Büros sowie staatliche und öffentliche Gebäude die Temperatur der Klimaanlagen in den Sommermonaten auf 27 Grad erhöhen. Für Hotelzimmer beträgt die Norm 25 oder 26 Grad. Dies sind einige der Maßnahmen des problematischen spanischen Energiesparpakets, mit dem Spanien im Einklang mit den Energiesparmaßnahmen der Europäischen Union 7 bis 8 % Gas einsparen will. Das Hotel kann entscheiden, wie die Klimaanlage eingestellt werden soll. Für unterschiedliche Einstellungen können keine Gebühren verlangt werden. Gut zu wissen: Die Klimaanlage ist in der Vor- und Nachsaison nur zum Heizen und nicht zum Kühlen da.

Unsere Unterkünfte sind nicht für Rollstuhlfahrer geeignet oder speziell angepasst. Es ist jedoch möglich, einen zusammenklappbaren Rollstuhl mitzubringen, was Sie bei der Buchung angeben sollten. Einige Hoteliers behaupten, über geeignete Zimmer für Rollstuhlfahrer zu verfügen. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass diese nicht ausreichend angepasst sind. Wir verfügen über ausführliche Informationen zu allen verfügbaren Hotels, die Sie bei einem unserer Mitarbeiter oder auf unserer Website einsehen können. Wir können jedoch nie beurteilen, ob ein Hotel für jemanden geeignet ist, da wir nicht wissen, in welchem Maße jemand auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Das liegt daran, dass viele Hotels Stufen haben, z. B. zur Poolterrasse, zum Speisesaal oder zu anderen Einrichtungen, obwohl in den Informationen angegeben ist, dass das Hotel rollstuhlgerecht ist.

Die Mahlzeiten in den Hotels werden in der Regel in Buffetform angeboten und können von Hotel zu Hotel stark variieren. Wir können keine Beschwerden über das Essen akzeptieren, da Geschmack und Qualität oft persönlich sind. Der Speiseplan kann von der Beschreibung abweichen. In einigen Hotels ist es nicht erlaubt, den Speisesaal in Shorts oder Badehosen zu betreten. Bei einer 10-tägigen Reise mit Halbpension haben Sie bei 7 Hotelübernachtungen Anspruch auf 7 x Frühstück und 7 x Abendessen, bei einer Reise mit Vollpension auf 7 x Mittagessen. Bei längeren Reisen erhöht sich dieser Betrag proportional zur Anzahl der Tage. Dies gilt auch für All-inclusive-Aufenthalte, die Mahlzeiten bleiben immer die gleichen wie oben. Die meisten Hotels bieten kein Lunchpaket mehr an, wenn Sie das Mittagessen nicht im Hotel einnehmen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Sie eine Mahlzeit verpassen könnten, wenn Ihr Flug erst spät am Abend ankommt oder sehr früh am Morgen abfliegt. Wenn Sie an eine bestimmte Diät gebunden sind, informieren Sie uns bitte bei der Buchung. Wir können keine Verantwortung für die Ausführung, Qualität und Einhaltung Ihrer Diätvorschriften übernehmen. Es ist sinnvoll, Ihre Diätvorschriften in die Landessprache zu übersetzen und mitzubringen. Die Hotels können für bestimmte Diätvorschriften eine zusätzliche Gebühr verlangen, die Sie im Hotel bezahlen müssen.

Auch in dieser Saison haben wir wieder eine Reihe von Hotels unter Vertrag genommen, in denen Sie die Vorteile eines All-Inclusive-Angebots nutzen können. Das bedeutet, dass Ihnen den ganzen Tag über lokale Getränke kostenlos zur Verfügung stehen (die Zeiten sind in den Hotelinformationen angegeben). Sie können also so viel und so oft Getränke bestellen, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie, dass in Spanien Alkohol nur an Gäste über 18 Jahren ausgeschenkt wird. Ausführlichere Informationen über die All-Inclusive-Formel des Hotels finden Sie in den Hotelbeschreibungen. Wir bemühen uns, diese Informationen so genau wie möglich wiederzugeben. Es kann jedoch vorkommen, dass der Hotelier Änderungen vornimmt, z. B. eine Bar früher schließt. Hierfür können wir keine Verantwortung übernehmen. Das System ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Bei All Inclusive erhalten Sie Ihren Kaffee möglicherweise nur aus einem Automaten und die Getränke werden in der Regel in Plastikgläsern serviert. Die All-Inclusive-Formel beginnt, wenn Sie den Schlüssel für Ihr Zimmer erhalten (Check-in) und endet, wenn Sie am Abreisetag aus dem Hotel auschecken.

Die Fotos zu den einzelnen Unterkünften in unserem Reiseprogramm sollen Ihnen lediglich einen Eindruck von dem jeweiligen Hotel oder der jeweiligen Wohnung vermitteln. Es ist möglich, dass das ausgewählte Bild von der Innen- oder Außenansicht Ihrer Unterkunft abweicht. Hierfür können wir nicht verantwortlich gemacht werden.

In Spanien gibt es zwei Regionen, in denen derzeit eine Kurtaxe erhoben wird: Katalonien und die Balearen (einschließlich Mallorca). Diese Steuer wird eingeführt, um den Tourismus in der Region zu schützen, zu fördern und zu entwickeln. Die Steuer ist obligatorisch und muss an alle Beherbergungsbetriebe vor Ort entrichtet werden. Sie zahlen einen Festpreis pro Person und Tag mit einer Höchstdauer von 7 Tagen. Diese Kurtaxe wird in allen unseren spanischen Reisezielen mit Ausnahme von Peñiscola und Benidorm erhoben. Kinder unter 16 Jahren müssen diese Steuer nicht zahlen.

Die Höhe der Kurtaxe hängt unter anderem von der Anzahl der Übernachtungen, dem Alter des/der Reisenden und der Unterkunft ab (wobei vor allem die Anzahl der Sterne eine Rolle spielt). Sie können ungefähr mit Beträgen zwischen 1 € und 3 € pro Person und Nacht (max. 7 Nächte) rechnen. Die genauen Kosten werden Ihnen vor Ort in Rechnung gestellt.
Die auf unserer Website angegebenen Preise enthalten keine Kurtaxe.