Allgemeine Informationen Busreisen

Alle Preise basieren auf Doppelzimmern, die mit mindestens 2 voll zahlenden Gästen belegt sind. Ermäßigungen werden gewährt, wenn die Zimmer mit einem oder mehreren Zusatzbetten belegt werden. Versicherung, Erste-Klasse-Zuschlag, 2,50 € Notstandsfonds, 5 € SGR pro Person, 10 € Verwaltungsgebühr pro Buchung und persönliche Ausgaben sind nicht im Preis enthalten.
Bitte beachten Sie, dass die Verwaltungsgebühr 15 € pro Reservierung bei Abreisen ab dem 5. April 2024 beträgt.

Die Abfahrt erfolgt immer am Morgen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an die auf Ihrem Ticket angegebene Einstiegsstelle und -zeit halten. Alle Busse kommen in Maarheeze an, unabhängig davon, ob Sie umsteigen müssen oder nicht. Ausgenommen sind die Zustiegsorte Venlo, Heerlen, Sittard, Maastricht, Roermond und die Zustiegsorte in Belgien.

Das Team im Bus ist bemüht, Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bemühen uns, regelmäßig für einen Sanitärstopp oder die Möglichkeit, etwas zu trinken oder zu essen zu kaufen, anzuhalten. Der Fahrer sucht sich dafür einen geeigneten Platz entlang der Autobahn. In den meisten Fällen handelt es sich um Selbstbedienungsrestaurants. Wir empfehlen Ihnen auch, selbst genügend Essen und Trinken für unterwegs mitzubringen, da es in solchen Restaurants oft sehr voll sein kann. Am späten Abend wird es einen weiteren kurzen Halt geben, nach dem wir in die Nacht hineinfahren werden. Nach dem Nachtaufenthalt können die Sitze in die Schlafposition gebracht werden. Die Ankunft am Zielort erfolgt immer im Laufe des nächsten Tages, je nach Reiseziel am Morgen oder am Nachmittag. Sie erhalten die Abfahrtszeit und die Busnummer von Ihrem Urlaubsort in die Niederlande einen Tag vor der Abfahrt per E-Mail, wenn Sie an der Costa Brava oder Costa Dorada wohnen. Bei allen anderen Reisezielen setzen Sie sich bitte einen Tag vor der Abreise mit Ihrer örtlichen Reiseleitung in Verbindung.

Die Royal Class ist standardmäßig im Preis inbegriffen. Alle unsere Busse sind standardmäßig mit Klimaanlage, Doppelverglasung, Luftfederung und einem doppelten Bremssystem ausgestattet. Außerdem gibt es einen Kühlschrank und eine Nottoilette. Über jedem Sitz befindet sich eine Leselampe und ein Gebläse. Die Doppeldecker der Royal Class verfügen über 50 Sitze auf dem Oberdeck und 16 Sitze auf dem Unterdeck. Sie reisen auf einem sehr bequemen Sitz mit einem Sitzabstand von mindestens 94 cm (ANVR-Norm). Die Rückenlehne des Sitzes kann in eine Schlafposition gebracht werden. Die Beinfreiheit zwischen den Sitzen ist viel größer als in einem Stadt- oder Reisebus und wesentlich geräumiger als in einem Flugzeug.

Für die Erste Klasse wird ein Aufpreis erhoben. Die Sitze in den Bussen der Ersten Klasse werden ständig verbessert und ergonomisch weiterentwickelt. Die Sitze sind breiter und bequemer, so dass es nicht mehr 4 Sitze in einer Reihe gibt (außer in der letzten Reihe), sondern nur noch 3. Man sitzt also nebeneinander oder hintereinander. Sollte ein First Class-Bus aus irgendwelchen Gründen ausfallen, werden Sie in einem Royal Class-Bus oder einem anderen Ersatzbus weiterfahren. Sie erhalten den Differenzbetrag zum Aufpreis für die betreffende Hin- und/oder Rückfahrt zurück.

Zielort Benidorm/Albir:
Im First Class Bus haben Sie die Möglichkeit, einen festen Sitzplatz zu reservieren. Bei der Buchung können wir Ihnen sofort mitteilen, ob Ihre Wunschplätze noch verfügbar sind und Sie können diese dann gegen eine Gebühr von 20 € pro Sitzplatz und einfache Fahrt reservieren (Hinweis: Bei Abfahrten ab dem 5. April 2024 beträgt die Reservierungsgebühr 25 € pro einfache Fahrt).
Wenn Sie über das Internet buchen, können Sie die Essenzen im freien Feld angeben. Wir werden sie dann bei Verfügbarkeit zu Ihrer Buchung hinzufügen und die Kosten an Sie weitergeben.

Ziele Malgrat, Pineda, Calella, Salou und Peniscola :
Sie können angeben, ob Sie Plätze auf dem Ober- oder Unterdeck reservieren möchten. Sie können also keinen festen Sitzplatz buchen, sondern nur einen Sitzplatz auf dem Ober- oder Unterdeck. Der Preis dafür beträgt 15,00 € pro Person und einfache Fahrt (Hinweis: Bei Abfahrten ab dem 5. April 2024 beträgt die Reservierungsgebühr 17,50 € pro einfache Fahrt) (für Peniscola sind es bereits 17,50 € pro Person und einfache Fahrt). Auch hier gibt es natürlich eine Höchstzahl an verfügbaren Plätzen, so dass wir Ihnen raten, mit der Buchung nicht zu lange zu warten, wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten. Wir bieten diese Option nur für unsere Shuttlebusse mit Abfahrt am Montag und Freitag und Rückfahrt in die Niederlande am Mittwoch und Sonntag an.

Bitte beachten Sie, dass bei Abfahrten ab dem 5. April 2024 die Preise für Reservierungen auf dem Ober- oder Unterdeck 17,50 € pro Person und Einzelfahrt betragen.

Unsere Routen zu den verschiedenen Reisezielen werden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt, jedoch ist es möglich, dass aufgrund der Auslastung die Routen kombiniert werden, zum Beispiel in der Vor- und Nachsaison. Dies kann unter Umständen zu längeren Strecken und Reisezeiten führen, da mehrere Ziele einbezogen werden. Natürlich versuchen wir, die Kombination mehrerer Ziele so weit wie möglich zu vermeiden. Es kann vorkommen, dass wir einige unserer Reisenden am Morgen in einem anderen Shuttlebus weiter zu ihrem Ziel bringen. Dies geschieht aufgrund der Reisezeit unserer Fahrgäste, die weiter südlich reisen, und der Fahrzeiten der Fahrer. Durch die Umverteilung auf der letzten Etappe ist es nicht immer möglich, die bezahlten Garantien zu leisten. Hierfür ist keine Entschädigung möglich. Auch auf der Rückfahrt kann es vorkommen, dass Sie von einem anderen Bus zur Sammelstelle gebracht werden. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Servicelinie für Ihren letzten Bus nach Hause. Hierfür gelten Ihre gebuchten Garantien nicht.
Es kann sein, dass Sie auf der letzten Etappe Ihrer Busreise ein Taxi nehmen müssen. Dieses soll den Bus ersetzen, mit dem Sie nach Spanien gekommen sind. Die Kosten dafür werden Ihnen von Solmar oder der Reiseleitung erstattet, es sei denn, sie gehen auf Ihre eigenen Kosten. Wir tun dies aus Gründen des engen Zeitplans der Fahrer und der bestmöglichen Gestaltung der Busroute.

Je nach Verfügbarkeit ist es immer möglich, einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen. Dies kann Ihnen viel Komfort bieten, wenn Sie mit einer ungeraden Anzahl von Personen reisen und die dritte Person es vorzieht, nicht neben einem "unbekannten" Reisenden zu sitzen, oder wenn es aufgrund Ihrer Statur bequemer ist, zwei Plätze zur Verfügung zu haben. Die Kosten für einen zusätzlichen Sitzplatz entsprechen den Kosten für eine Busfahrkarte. Wir möchten Sie auch auf unsere First Class-Sitze aufmerksam machen, die breiter sind als die Royal Class-Sitze.

Pro Person dürfen Sie maximal mitnehmen: 1 Koffer (80x70x30cm) von maximal 20 kg + 1 Handgepäckstück, das unter Ihren Sitz passen muss. Wenn Ihr Handgepäck nicht unter Ihren Sitz passt, wird der Fahrer es aus Sicherheitsgründen in den Laderaum stellen. Sie können also keine Kühltasche mit in den Bus nehmen. Folgende Hilfsmittel sind auf Anfrage erhältlich: zusammenklappbarer Rollstuhl, Rollator, (Kinder-)Buggy. Dies muss jedoch bei der Buchung angegeben werden und steht auf Ihrer Buchungsbestätigung. Gegenstände, die wir unbedingt ablehnen müssen, sind: Haustiere, Scooter, Fahrräder und übergroße, schwere Koffer. Wenn Sie diese Gegenstände bei sich haben, werden sie beim Einsteigen zurückgewiesen. Obwohl die Fahrer so vorsichtig wie möglich mit dem Gepäck umgehen, kann es zu Schäden am Gepäck kommen. Daher raten wir Ihnen, keine Wertgegenstände wie Laptops usw. in Ihren Koffer zu packen. Auch Lebensmittel sind wegen der vom Motor erzeugten Hitze nicht für den Transport im Koffer geeignet. Schäden am Gepäck können Sie niemals bei uns geltend machen. Wir raten Ihnen daher, eine Reiseversicherung abzuschließen.

Mit Ausnahme der Service-Linien wird allen Fahrgästen während der (Shuttle-)Fahrt ein fester Sitzplatz zugewiesen. Das Buspersonal ist nicht befugt, die Sitzplätze zu ändern und muss die getroffene Vereinbarung einhalten. Es ist daher sinnlos, eine Diskussion zu beginnen oder eine Beschwerde bei unserer Organisation einzureichen. Diese werden nie bearbeitet. Wenn Sie mit Freunden, Verwandten oder Bekannten zusammen reisen möchten, können Sie dies als Vorzug angeben. Wir können diesen Wunsch jedoch nur garantieren, wenn Sie auf derselben Buchungsbestätigung stehen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Sie bei Royal Class-Buchungen ein Upgrade auf einen First Class-Bus erhalten, wobei Sie dann hintereinander statt nebeneinander wie im Royal Class-Bus sitzen können.

Wenn Sie keine Essenz buchen möchten, können Sie trotzdem eine Präferenz für einen bestimmten Sitzplatz angeben. Die Zuteilung des Busses erfolgt zunächst auf der Grundlage der gebuchten Essenzen und dann werden die restlichen Plätze auf der Grundlage der angegebenen Präferenzen vergeben. Sollten mehrere Präferenzen für dieselben Plätze in einem Bus angegeben werden, werden diese an die Person vergeben, die zuerst gebucht hat, es sei denn, dies ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, z. B. bei einer ungeraden Anzahl von Fahrgästen.

In Maarheeze befindet sich auch unser Transferium mit einem Selbstbedienungsrestaurant und einem umzäunten Bereich zum Langzeitparken Ihres Autos. Alle Busreisen halten am Transferium zum Umsteigen oder für einen Zwischenstopp. In unserem Parkhaus können Sie kostengünstig parken. Für nur 4 € pro Tag können Sie einen Stellplatz buchen (Parken auf eigene Gefahr). Wir raten Ihnen, dies sofort bei der Buchung zu tun, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Ab dem 01.11.22 ist es nicht mehr notwendig, eine Parkmarke an der Information abzuholen, sondern Sie müssen einen Code an der Schranke für den Parkplatz eingeben. Wenn Sie einen Parkplatz reserviert haben, finden Sie auf Ihrem Busgutschein den Vermerk "Solmar Parking Ticket" und einen Zugangscode, den Sie eingeben müssen, um die Schranke zu öffnen. Dieser Code kann je nach Abfahrtsdatum variieren, daher sollten Sie ihn immer überprüfen, bevor Sie an unserem Umschlagplatz ankommen. Bei Ihrer Ankunft können Sie Ihr Gepäck bereits auf dem Kurzzeitparkplatz ausladen und Ihr Auto dann auf dem Langzeitparkplatz abstellen. Wenn Sie das Gelände verlassen, benötigen Sie keine Parkmarke. Sie können das Auto während der Öffnungszeiten unseres Büros und an allen Abfahrts- und Ankunftstagen abholen. Bitte beachten Sie, dass bei Stornierung eines Stellplatzes innerhalb von 2 Wochen vor der Abreise keine Rückerstattung der bereits gezahlten Parkgebühr erfolgt.

Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer Busnummer 1 Tag vor der Abfahrt. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, können Sie Ihre Busnummer auch telefonisch während unserer Bürozeiten erfragen. Bitte halten Sie dazu Ihre Rechnungsnummer bereit.

Der Bus wird Sie immer so nah wie möglich an Ihrer Unterkunft absetzen. Leider ist es nicht immer möglich, Sie direkt vor der Tür abzusetzen, z. B. aufgrund von engen Straßen oder Einbahnverkehr. Es kann daher sein, dass Sie ein Stück zu Fuß gehen müssen, um zu Ihrer Unterkunft zu gelangen. In der Beschreibung der Unterkunft haben wir, soweit wir wissen, angegeben, dass der Bus nicht vor dem Hotel halten kann. Die Situation kann sich jedoch während einer Saison ändern, so dass die Informationen möglicherweise nicht ganz aktuell sind. Außerdem können die (Shuttle-)Busse nicht überall halten.

Verspätungen aufgrund von Verkehrsdichte, Streiks, Staus, Wetterbedingungen sowie technische Defekte am Bus sind für uns Situationen höherer Gewalt. Es ist möglich, dass ein Teil der Reise nicht mit einem Bus der Royal Class durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird die Differenz des Aufpreises für die entsprechende Hin- oder Rückfahrt erstattet. Sie buchen unter der Bedingung, dass Sie uns niemals für weitere Folgen haftbar machen. Wenn die Ursache auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist, gilt die nachstehende Entschädigung: Verspätungen in den Niederlanden - Nach 60 min. Tasse Kaffee - Nach 120 min. Gutschein im Wert von 5 Euro pro Person für die Gastronomie von Solmar - Nach 180 min. Gutschein im Wert von 15 Euro pro Person für das Solmar-Catering Verspätungen während der Fahrt (kaputter Bus) - Von 2 bis 4 Stunden 5 € pro Person. - Von 4 bis 6 Stunden € 10,- pro Person. - Von 6 Stunden bis 8 Stunden € 20,- pro Person - Ab 8 Stunden = > Ein Urlaub entsprechend der Reisesumme. Verspätete Abfahrt zur Ausschiffungsstelle auf der Grundlage eines Gutscheins. - Von 3 bis 4 Stunden Gutschein im Wert von € 5,- pro Person, den Sie in der Gastronomie von Solmar einlösen können. - Von 4 bis 6 Stunden Gutschein im Wert von 10 Euro pro Person für die Verpflegung bei Solmar - Von 6 bis 8 Stunden Gutschein im Wert von 20 Euro pro Person für die Verpflegung im Solmar - Ab 8 Stunden = > Ein Urlaub entsprechend der Reisesumme. Verspätungen (Ankunft Spanien )werden nur nach den offiziellen Ankunftszeiten berücksichtigt, die wie folgt sind: Costa Brava 12.00, Salou und Umgebung 13.30, Peñiscola und Benidorm 15.00. In der Praxis werden Sie bei geringem Verkehrsaufkommen natürlich früher an Ihrem Ziel ankommen. Für die Rückfahrt werden die Stunden gezählt, wenn Sie die Grenze zu den Niederlanden nach 14 Uhr überqueren.

ANVR Busreiseveranstalter arbeiten nur mit Busunternehmen zusammen, die über der Zertifizierung nach ISO-9001, ergänzt durch die oben genannten gesetzlichen Anforderungen im NVR-Sicherheitsdokument oder gleichwertig. Die ISO-9001 ist ein internationales Zertifikat.